Nino Wrede 2015

Nino Wrede wird 1991 in Zürich geboren und wächst in einem musikalischen Umfeld im Zürcher Oberland auf. Im Alter von 7 Jahren erhält er erstmals Klavierunterricht von Barbara Zollinger-Widmer an der Musikschule Zürcher Oberland, mit 9 Jahren erstmals Saxofonunterricht von Werner Nussbaumer und später von Michael Voss an der Kantonsschule Zürcher Oberland. Zum Abschluss seiner Gymnasialzeit komponiert er eine Blasorchestersuite, welche mit Höchstnoten bewertet wird. Nach der Matura 2010 nimmt er privaten Fagottunterricht bei Stefan Dangel in Meilen. Zeitgleich gewinnt er erste, wertvolle Erfahrungen als Dirigent – Erfahrungen, welche ihm fortan eine neue Welt erschliessen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelor of Arts in Music an der Hochschule Luzern - Musik in den Hauptfächern Dirigieren bei Christoph Rehli und Fagott bei Beat Blättler, studiert er nun  im Masterstudium an der gleichen Hochschule Instrumentalpädagogik Fagott bei Beat Blättler und Musiktheorie im Nebenfach. Im Laufe seiner Ausbildung kann er wertvolle Erfahrungen in diversen Ensembles sammeln. So spielt er regelmässig in der Jungen Philharmonie Zentralschweiz und dirigierte unter anderem 2014 im Rahmen eines Meisterkurses das Sinfonieorchester „Filarmonica Banatul“ in Timișoara, Rumänien.

Er ist Fagottist im Sinfonieorchester Meilen und Zuzüger in diversen anderen Formationen und Orchestern, seit August 2013 Dirigent des Musikvereins Bonstetten (ZH) und unterrichtet Fagott an der Musikschule Olten.

 E-Mail: